Sind Sie Hausbesitzer und wollen eine Änderung an einem Gas-Hausanschluss vornehmen? Oder sind Sie Bauherr und möchten die Versorgung Ihres Hauses mit Erdgas vorbereiten? Hier beschreiben wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie zu Ihrem Hausanschluss kommen. Alle notwendigen Unterlagen finden Sie als Download unten.
1. Antrag
Bitte senden Sie uns die Anmeldung zum Netzanschluss (Antrag zur Herstellung eines Erdgas-Hausanschlusses), für den Sie den Bau oder eine Änderung wünschen, ausgefüllt und unterschrieben zu. Bei Fragen können Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner im Netzvertrieb wenden. Bitte beachten Sie, dass je nach Komplexität und Größe des Bauvorhabens die Bearbeitungszeit mehrere Wochen betragen kann. Damit Ihr Antrag zügig und reibungslos bearbeitet werden kann, fügen Sie ihm bitte alle erforderlichen Unterlagen bei.
2. Vor-Ort-Termin
Ihr Ansprechpartner im Netzvertrieb vereinbart einen Vor-Ort-Termin mit Ihnen, um zu klären, wo der optimale Standort des Anschlusses für Ihr Grundstück ist. Dabei gehen wir unter Beachtung der technischen Richtlinien konkret auf Ihre individuellen Vorstellungen ein und klären alle offenen Fragen mit Ihnen.
3. Angebot
In Abhängigkeit von Komplexität und Größe der Baumaßnahme erhalten Sie in den Wochen nach Eingang des vollständigen Antrags ein Angebot und die erforderlichen Verträge.
4. Vertragsabschluss
Bitte senden Sie uns zum Zeichen Ihres Einverständnisses die Vertragsunterlagen unterschrieben zurück. Anschließend erhalten Sie die gegengezeichneten Exemplare für Ihre Unterlagen.
5. Terminvereinbarung
Nach Vertragsabschluss setzen sich unsere Mitarbeiter vom Netzbetrieb schnellstmöglich für eine Terminabstimmung mit Ihnen in Verbindung, um Ihren Auftrag wie gewünscht auszuführen.
6. Abrechnung
Nach Fertigstellung der Bauarbeiten erhalten Sie eine Rechnung über unsere Leistungen.
7. Inbetriebnahme
Ihre Fachfirma reicht die zur Montage benötigten Antragsformulare an unsere Mitarbeiter weiter, die für den Anschluss der Kundenanlagen zuständig sind, und stimmt mit ihnen einen Termin zur Inbetriebnahme ab.
Hier finden Sie alle Dokumente zum Thema.
Antrag auf Herstellung/Änderung eines Anschlusses an das Gasversorgungsnetz (ND) - gültig ab: 01.01.2015
Ergänzende Bedingungen zur NDAV - gültig ab: 06.08.2019
Zustimmungserklärung des Grundstückseigentümers - gültig ab: 06.08.2019
SEPA-Lastschriftmandat Herstellung Gashausanschluss - gültig ab: 06.08.2019
Die hier angebotenen Downloads liegen in der Regel im PDF-Format vor. Zum Öffnen benötigen Sie einen entsprechenden PDF-Reader. Den Download starten Sie mit einem Rechtsklick auf den jeweiligen Link und wählen im Menü "speichern unter".
Hier finden Sie alle Dokumente zum Thema.
Technische Mindestanforderungen Einspeisung Biomethan - gültig ab: 01.04.2008
Die hier angebotenen Downloads liegen in der Regel im PDF-Format vor. Zum Öffnen benötigen Sie einen entsprechenden PDF-Reader. Den Download starten Sie mit einem Rechtsklick auf den jeweiligen Link und wählen im Menü "speichern unter".
Hier finden Sie alle Dokumente zum Thema.
Ergänzende Bedingungen zur NDAV - gültig ab: 01.02.2017
Die hier angebotenen Downloads liegen in der Regel im PDF-Format vor. Zum Öffnen benötigen Sie einen entsprechenden PDF-Reader. Den Download starten Sie mit einem Rechtsklick auf den jeweiligen Link und wählen im Menü "speichern unter".